Lothar Schulze

Stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes

Lothar Schulze ist Gründer und Geschäftsführer der in Hannover ansässigen Windwärts Energie GmbH. Schon als Student der Wirtschaftsgeographie hatte er sich für die erneuerbaren Energien entschieden. 1988 beschäftigte er sich in seiner Diplomarbeit mit den Innovationen im Energiesektor durch Wind- und Sonnenkraft.

 

Herr Schulze wie ging es für Sie nach dem Studium weiter?

„Die Windenergie hat mich nicht mehr losgelassen. 1991 wurde ich Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Windenergie. Das war der erste Verband der deutschen Windenergiebranche. Parallel dazu habe ich 1992 für ein Ingenieurbüro eine Windpotenzialstudie Region Hannover angefertigt. 1994 war ich Mitgründer der Windwärts Energie GmbH, die heute zur MVV Energie AG gehört.“

 

Welche Aufgabe übernehmen Sie im Verband?

„Dem WVW bin ich seit der Gründung eng verbunden und gehöre seit 2004 dem Vorstand an. Von 2005 bis Juni 2020 war ich stellvertretener Vorsitzender. Gemeinsam mit Wolfgang von Geldern habe ich über viele Jahre Gespräche im politischen Raum geführt und die persönlichen Kontakte zur Politik v.a. in Berlin gepflegt. Seit Juni 2020 bin ich Vorstandsvorsitzender und werde den effektiven Weg der direkten Gespräche mit Politik und Verwaltung weiterführen. Dadurch sichern wir die rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und stellen die Weichen, die unsere Branche für eine ertragreiche Zukunft braucht.“

 

Was ist das Kennzeichen des Verbandes?

„Der WVW zeichnet sich durch eine gezielte und wirksame politische Arbeit aus. Durch Gutachten, Stellungnahmen und direkte Gespräche haben wir in der Vergangenheit erfolgreich und mit hoher Effektivität an entscheidenden Punkten Einfluss genommen. Mit unserem kleinen Apparat können wir sehr schnell reagieren. Wir kommen aus der Praxis und sind keine Vollzeitfunktionäre. So gelingt es, die Verbandsarbeit parallel zu Verantwortung und Tätigkeiten im Unternehmen zu organisieren.“